Die mit Abschluss des notariellen Kaufvertrages zahlbare Käuferprovision beträgt 3,57% brutto vom beurkundeten Kaufpreis.
Die 3-Zimmer-Eigentumswohnung befindet sich in einem 1977 errichteten Wohnblock mit 2 Hauseingängen. Je Eingang befinden sich 4 Wohnungen im Objekt. Das gesamte Wohnhaus bildet eine Wohnungseigentümergemeinschaft, also 8 Eigentümer, die die Wohnungen überwiegend selbst nutzen und das nicht selten bereits seit Jahrzehnten.
Nach Privatisierung der Wohnungen in den 1990er Jahren, fand Mitte bis Ende der 1990er die Modernisierung statt.
Die in der Hochpaterre gelegene Wohnung verfügt über eine Wohnfläche von ca. 65,28 m2, verteilt auf 3 Zimmer, Flur, Küche und Bad. Der Grundriss ist baujahrestypisch praktisch und gut nutzbar gestaltet. Das Wohnzimmer ist ohne Frage der größte Raum. Besonders erwähnenswert ist die sonnige Ausrichtung des Wohnbereichs. Die großen Fenster fluten den Raum mit Licht und verleihen ihm eine angenehme Atmosphäre.
Angrenzend befindet sich ein knapp 12,7 m2 großes Zimmer, welches entweder als Schlaf-, Kinder- oder Gäste-/Arbeitszimmer genutzt werden kann. Auch dieser Raum hat eine südliche Ausrichtung und ist dementsprechend hell.
Der 2. Schlafraum befindet sich am Ende des Flurs und hat mit knapp 14 m2 Fläche und einem – wie alle anderen Zimmer auch – sehr praktischen Zuschnitt, was das Stellen von Möbeln erheblich erleichtert. Die großen Fenster zeigen in Richtung Norden.
Neben diesem Raum befindet sich das ca. 1998 sanierte Tageslichtbad mit Wanne und elektrischer Fußbodenheizung. Das Bad ist im neutralen-zeitlosen Design gestaltet, so dass hier keine erheblichen Investitionen zu erwarten sind. Im Bad befindet sich auch der Waschmaschinen-Anschluss.
Die Küche wirkt sehr gemütlich. Der Ausblick ins Grüne verstärkt diesen Effekt. Küchenmöbel sind beidseitig gut stellbar. Außerdem findet sich in dem knapp 9 m2 großen Raum auch Platz für einen kleinen Esstisch.
Der Flur ist funktional geschnitten. In einer Nische befindet sich Platz zum Verstauen, z.B. von Schuhen. Hier ist auch die Gastherme „versteckt“. Diese wurde 1995 eingebaut.
Zur Wohnung gehören 2 Kellerräume sowie ein Abstellbereich auf dem Dachboden.
Die Wohnung wurde Mitte bis Ende der 1990er modernisiert und bis vor Kurzem bewohnt. Natürlich sind Renovierungsarbeiten an Wänden und Bodenbelägen – und tendenziell auch der Gastherme – notwendig.
Zur WEG gehört das 1.864 m2 große Grundstück. Der eingezäunte Garten rückseitig des Gebäudes wird von den Bewohnern des Hauses gerne genutzt.
Ausstattung
o Baujahr: 1977o Massivbau
o Hochpaterre
o 3 Wohn-/Schlafräume
o ca. 65,28 m2 Wohnfläche
o Modernisierung Mitte/Ende der 1990er Jahre
o Wände: Tapete, Anstrich
o Böden: Eichenparkett, Teppich, Fliesen
o Tageslichtbad mit Wanne & elektrischer FuBoHe, Sanierung 1998
o Kunststoff-Isolier-Fenster (2-fach verglast)
o Hausgeld lt. WP 2026: 239,00 € mtl.
o Instandhaltungsrücklage 2026: 104,17 € mtl.
Lage
Mit einer Einwohnerzahl von rund 25.300 Menschen ist Delitzsch eine mittelgroße Stadt in der Region, die eine reiche Geschichte und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Delitzsch ist ein herausragender Wohnstandort aus vielerlei Gründen. Die Stadt liegt strategisch günstig in der Nähe von Leipzig und Halle, was für Pendler von unschätzbarem Wert ist. Trotz seiner Nähe zu urbanen Zentren bewahrt Delitzsch seinen ländlichen Charme, der eine hoheLebensqualität bietet. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und eine gut erhaltene Altstadt, die zum Bummeln und Entdecken einlädt. Die natürliche Schönheit der Umgebung, mit zahlreichen Seen und Wäldern, bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten. Delitzsch verfügt über eine gute Infrastruktur, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und ein breites kulturelles Angebot. Delitzsch ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Eine der bekanntesten Attraktionen ist das Schloss Delitzsch, ein barockes Wasserschloss aus dem 17. Jhd., das heute als Museum genutzt wird. Das Schloss beherbergt eine beeindruckende Kunstsammlung. Zahlreiche Veranstaltungen und Hochzeiten finden alljährlich in dem imposanten Gebäude statt. Die historische Altstadt von Delitzsch ist ein wahrer Schatz in Sachsen. Die Altstadt selbst ist von gut erhaltenen Fachwerkhäusern und kopfstein-gepflasterten Gassen geprägt. Der Marktplatz ist das Herzstück der Altstadt und lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Hier finden regelmäßig Märkte und Veranstaltungen statt. Die Stadt Delitzsch ist von vielen Seen und Gewässern, wie dem Werbeliner und Neuhäuser See umgeben. Der Schladitzer See ist ein beeindruckender künstlicher See, der aus einem ehemaligen Tagebau hervorgegangen ist. Mit einer Fläche von rund 240 Hektar ist er einer der größten Seen in Sachsen und hat sich zu einem beliebten Erholungsgebiet entwickelt. Wassersportler können hier segeln, surfen, schwimmen und angeln. Die Sandstrände laden im Sommer zum Sonnenbaden ein, und die klaren Gewässer sind ein Paradies für Taucher. Die Wohnung selbst befindet sich in einer ruhigen Sackgasse, ca. 2 Kilometer vom Delitzscher Markt entfernt.
Merkmale
- Abstellraum
- Einbauküche
- Fahrradraum
- Gartennutzung
- renovierungsbedürftig
Adresse
04509 Delitzsch
Auf Google Maps anzeigen




































